Die gefährlichsten psychotropen Substanzen. Narkotische Psychopharmaka und Substanzen: vollständige Liste der Malinin-Nebenwirkungen von Psychopharmaka

Die medizinische und allgemeine Presse in verschiedenen Ländern Europas und der Vereinigten Staaten veröffentlicht alarmierende Berichte, die auf Einzelbeobachtungen und statistischen Daten basieren und denen zufolge der Missbrauch bestimmter Medikamente seit Mitte des 20. Jahrhunderts zunehmend zugenommen hat. In einer Reihe von Ländern werden neue Hypnotika und Sedativa sowie leicht verfügbare Analgetika als Sedativa eingesetzt.

Als Beweis liefern Shade und seine Co-Autoren Daten zur Herstellung bestimmter Schlafmittel. So ist laut Isbel in den USA die Produktion von Barbituraten im Vergleich zu 1933 um 400 % gestiegen. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation wurden zwischen 1948 und 1950 in den Vereinigten Staaten 300.000 kg Barbiturate hergestellt. Im Durchschnitt erhielt jeder Bewohner mindestens 24 therapeutische Dosen pro Jahr. Laut Iderstrom gab es in Schweden im Durchschnitt sogar 30 Tabletten pro Einwohner. Das gleiche Bild zeichnet sich für Dänemark und Norwegen ab.

Unter der Aufsicht von Shade und seinen Mitautoren befanden sich sechs Monate lang, vom 15. Januar bis 15. Juli 1959, 3.442 stationäre und ambulante Patienten in der Klinik für Nervenkrankheiten der Universität zu Köln. Davon nahmen nur 1054 Patienten keine Schlaftabletten, Beruhigungsmittel und Analgetika ein, 646 Patienten verwendeten minimale Dosen, die vernachlässigt werden konnten, 200 Personen wurden systematisch wegen Epilepsie behandelt, 192 nahmen einzelne große Dosen zum Zwecke des Suizids ein. Von größtem Interesse aus Sicht des Drogenmissbrauchs sind zwei Patientengruppen: 1006 Personen erhielten Schmerzmittel, Beruhigungsmittel und Schlaftabletten in einer „ausreichenden“ Dosis, wie die Autoren schreiben, und 344 nahmen diese Medikamente in erhöhter Dosierung ein. Gemeinsam ist der Gruppe von 1.006 Personen, dass sie Medikamente in einer Bandbreite von wenigen kleinen Dosen pro Woche bis zu 3 Tabletten pro Tag einnehmen.

Link spricht auch über den Missbrauch von Analgetika und Psychopharmaka verschiedene Länder, insbesondere bei Beschäftigten im Gesundheitswesen. Die Gefahr besteht darin, dass die Medikamentenabhängigkeit zu einer Erhöhung der Dosis führt und die Einnahme hoher Dosen über einen längeren Zeitraum zu einer fortschreitenden Verschlechterung des körperlichen und geistigen Zustands dieser Personen führt.

Nach Angaben der Psychiatrischen Klinik Basel hat sich die Zahl der Drogenabhängigen in der Schweiz in den Nachkriegsjahren (10 Jahre) verzehnfacht. Die Folgen davon sind: Anfälligkeit für Emotionen, Mürrischkeit, Vernachlässigung von Verantwortung, sozialer Abstieg. Der Autor weist zu Recht darauf hin, dass Aufklärungsarbeit, entsprechende Aufklärung der Jugend und eine Einschränkung des Verkaufs von Arzneimitteln, insbesondere in großen Mengen, notwendig sind.

Wie bereits in der Einleitung erwähnt, Nachrichten von einer Reihe von Westliche Länderüber die Folgen der Einnahme eines „neuen Beruhigungsmittels“, eines der „wirksamsten Medikamente gegen Schlaflosigkeit“ – Contergan (Thalidomid). Die Geburt Tausender Kinder mit Missbildungen ist die tragische Vergeltung leichtgläubiger Frauen, die dieses „harmlose Beruhigungsmittel“ während der Schwangerschaft eingenommen haben.

Die medizinische Presse veröffentlichte Berichte über Nebenwirkungen, die bei der Anwendung von Contergan beobachtet wurden, wie z. B. funikuläre Myelose und atypische Polyneuritis. Doch erst nachdem nachgewiesen wurde, dass es im Zusammenhang mit der Einnahme des Medikaments durch schwangere Frauen zu Missbildungen bei Neugeborenen kam, wurde die Herstellung und der Verkauf von Contergan verboten.

Die rasante Entwicklung der Chemie hat zur Entwicklung zahlreicher synthetischer Arzneimittel mit vielseitigen Wirkungen geführt. Zu den bedeutenden Errungenschaften unserer Zeit gehört die Herstellung neuer synthetischer Psychopharmaka, die bei der Behandlung neurologischer und psychischer Patienten eine sehr wichtige Rolle spielen. Man kann sagen, dass Psychiater und Neurologen derzeit über sehr aktive Mittel im Kampf gegen neuropsychiatrische Erkrankungen verfügen; Sie haben die Fähigkeit, die physiologischen Systeme des Körpers gezielt zu beeinflussen. Gleichzeitig ist zu beachten, dass Psychopharmaka zwar erhebliche Auswirkungen auf den Körper haben, aber auch unerwünschte Wirkungen haben können Nebenwirkungen, manchmal in einer Schwere, die ihre wohltuende Wirkung übersteigt.

Und dies erfordert die Notwendigkeit, Psychopharmaka nur für direkte Indikationen zu verwenden und ihre pharmakodynamischen Eigenschaften zu nutzen, deren gute Kenntnis für einen Arzt unbedingt erforderlich ist.

Moderne Psychopharmaka lassen sich nach der Art ihrer Wirkung in zwei Gruppen einteilen: sedierende (beruhigende) und anregende (tonisierende) Nervenaktivität und die emotionale Sphäre eines Menschen. Für den gezielten Einsatz von Medikamenten reicht eine solche Aufteilung jedoch nicht aus. Die Vielseitigkeit der Wirkung auf verschiedene physiologische Systeme des Körpers ist die Grundlage für eine detailliertere Klassifizierung.

Bestehende Klassifizierungen sind unvollständig.

I. A. Polishchuk teilt Psychopharmaka in fünf Gruppen ein: 1) neuroplegische; 2) Beruhigungsmittel (Beruhigungsmittel); 3) Thymoleptikum oder Antidepressivum; 4) anregende und tonisierende Zentralnote Nervensystem; 5) Wiederherstellung der Funktionen des Nervensystems.

Laut V.V. Zakusov werden Psychopharmaka normalerweise etwas anders systematisiert: 1) neuroplegisch; 2) Beruhigungsmittel oder Ataraktika; 3) Psychostimulanzien oder Psychoanaleptika; 4) Antidepressiva.; 5) Psychotomimetika oder Halluzinogene.

Somit unterscheiden sich diese beiden Klassifikationen dadurch, dass die fünfte Gruppe in der einen Medikamente umfasst, die die Funktionen des Nervensystems wiederherstellen, empfohlen für Restzustände der Genesung oder im Falle eines gebildeten Defekts, in der anderen - Psychotomimetika - Meskalin, Lysergika Säurediethylamid, Psilocybin, Harmin.

Es empfiehlt sich, unerwünschte Nebenwirkungen einer Reihe von Psychopharmaka gruppenweise zu berücksichtigen.

Erste Gruppe. Neuroplegiker. Zu dieser Gruppe von Psychopharmaka gehören Phenothiazin-Derivate und Rauwolfia-Alkaloide.

Der Hauptvertreter der Phenothiazin-Derivate ist Aminazin (Chlorpromazin). Aminazin hat eine beruhigende Wirkung, bewirkt eine allgemeine Sedierung, die mit zunehmender Dosis zunimmt, eine Abnahme der motorischen Aktivität und eine Entspannung der Skelettmuskulatur bewirkt. Die Fähigkeit von Chlorpromazin, die Körpertemperatur zu senken, insbesondere bei künstlicher Kühlung des Körpers, verdient Aufmerksamkeit. Darüber hinaus hat Aminazin eine antiemetische Wirkung, lindert Schluckauf und senkt den Blutdruck. Unter dem Einfluss von Chlorpromazin wird die Wirkung von Betäubungsmitteln, Schlaftabletten, Antikonvulsiva und Analgetika verstärkt.

Eine solch vielseitige Wirkung von Chlorpromazin und anderen Phenothiazin-Derivaten auf das Zentralnervensystem hat zu ihrer weit verbreiteten und zunehmenden Verwendung in verschiedenen Bereichen der Medizin geführt: in der Chirurgie bei verstärkter Anästhesie und Hypothermie, in der Geburtshilfe und Gynäkologie bei Schwangerschaftstoxikosen und anderen Erkrankungen, in in der Klinik für Innere Medizin bei Erkrankungen des Bluthochdrucks, in der Neurologie bei Erkrankungen mit erhöhtem Muskeltonus, vor allem aber in der psychiatrischen Praxis bei Erregungszuständen unterschiedlicher Genese.

Derzeit wird eine ziemlich große Anzahl von Phenothiazin-Medikamenten verwendet, und neue werden vorgeschlagen. Auf dem Symposium zur Pharmakotherapie der Schizophrenie am II. Internationalen Psychiatriekongress in Zürich wurden mehr als 15 Phenothiazin-Derivate diskutiert. Sie sind in drei Gruppen unterteilt:

1) Promazin mit einer aliphatischen (Propyl-)Seitenkette: Promazin, Chlorpromazin, Methoxypromazin, Acetylpromazin, Levopromazin;

2) Mepazin mit einem Piperidinring in der Propylseitenkette: Mepazin und fünf weitere Verbindungen, für die es noch keine kurze chemische Definition gibt;

3) Perazin, mit einem Piperazinring, der eine Propylseitenkette enthält, die an ein Stickstoffatom gebunden ist: Perazin, Chlorperazin, Chlorperphenazin.

Da Phenothiazin-Derivate in verschiedenen Ländern unterschiedliche Bezeichnungen haben, empfiehlt es sich zur besseren Orientierung, einige Synonyme anzugeben:

Aminazin. Synonyme: Chlorpromazin, Contomin, Phenactil, Largactil, Megafen, Plegomazin, Propafenin.

Propazin. Synonyme: Promazin, Protactil, Talofen, Verofen.

Mepazin. Synonyme: Lacumin, Pakatal, Pekazin.

Da Phenothiazin-Derivate in die Praxis eingeführt werden, erscheint eine weitere Untersuchung ihres Wirkmechanismus und ihrer therapeutischen Aktivität große Zahl Berichte über Nebenwirkungen, unerwünschte Reaktionen und schwerwiegende Komplikationen bei der Anwendung.

In der heimischen Literatur verdienen die detaillierten Werke von T. A. Nevzorova Aufmerksamkeit. Es charakterisiert detailliert die zweiphasige Wirkung von Chlorpromazin.

Die erste Phase, die bis zu 10–12 Stunden dauert, ist durch eine Reihe von Veränderungen im Zusammenhang mit Nebenwirkungen gekennzeichnet: erhöhte Herzfrequenz, verminderter arterieller systolischer und diastolischer Druck, Schwäche, Schläfrigkeit, trockene Schleimhäute von Mund und Nase. Bei Injektionen wird zunächst eine perverse Reaktion beobachtet: Schlaflosigkeit, verstärkt Blutdruck, Extrasystolen. Wenn Chlorpromazin in steigenden Dosen eingenommen wird, wird die perverse Reaktion durch die übliche ersetzt.

Bei oraler Einnahme von Aminazin in der ersten Phase werden dyspeptische Symptome beobachtet: Übelkeit, Sodbrennen, Schwere- und Völlegefühl im Oberbauch, seltener Erbrechen und krampfartige Schmerzen im Magen und Darm. Sie verschwinden, wenn Sie auf Injektionen umsteigen. Außerdem kommt es zu einer Abnahme der Anzahl roter Blutkörperchen und des Hämoglobins sowie zu einigen biochemischen Veränderungen im Blut.

Die zweite Phase ist die Anpassungsphase. Nach 2-3 Wochen können einige psychopathologische und somatische Symptome auftreten, die jedoch milder ausgeprägt sind und von den Patienten besser vertragen werden.

Neben Nebenwirkungen werden bei der Anwendung von Aminazin auch Komplikationen beobachtet, die T. A. Nevzorova in zwei Gruppen einteilt: Komplikationen, die in den ersten Tagen der Einnahme von Aminazin in kleinen Dosen auftreten, und Komplikationen, die nach 2-3 Wochen mit zunehmender Dosis auftreten und die Behandlungsdauer verlängern.

Zur ersten Gruppe gehören orthostatische Kollaps, oft in den ersten 2–4 Stunden nach der Verabreichung, erhöhte Temperatur, choreotische Hyperkinese der Gesichts- und Schultergürtelmuskulatur, athetoide Zuckungen der Finger und Zehen und manchmal Atemstörungen.

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Psychopharmaka werden für verschiedene Zwecke eingesetzt schwerwiegende Pathologien Psyche. Doch viele davon haben starke Nebenwirkungen und negative Folgen für die Gesundheit. Daher sind sie rezeptpflichtig oder gänzlich verboten. Auch bei frei erhältlichen Arzneimitteln ist vor dem Kauf eine ärztliche Rücksprache erforderlich. Nur ein Spezialist kann die erforderliche Dosierung auswählen und ein angemessenes Behandlungsschema verschreiben.

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    Allgemeines Konzept und Umfang

    Psychopharmaka sind Medikamente, die die geistige Funktion des Gehirns beeinflussen.

    Im gesunden Zustand ist das menschliche Nervensystem im Gleichgewicht. Wenn sie jedoch ungünstigen Faktoren wie Stress, emotionaler Überlastung und vielen anderen ausgesetzt sind, können sie die Prozesse der Erregung und Hemmung aus dem Gleichgewicht bringen. In diesem Fall entwickeln sich Neurosen, die durch psychische Störungen gekennzeichnet sind:

    • Angst.
    • Obsessive Ideen.
    • Hysterie.
    • Verhaltensverstoß.

    Es gibt schwerwiegendere Erkrankungen – psychische Erkrankungen, bei denen sich der Patient des Vorliegens einer Pathologie nicht bewusst ist. Symptome:

    • Beeinträchtigtes Denken und Urteilsvermögen.
    • Rave.
    • Halluzinationen.
    • Gedächtnisstörung.

    Psychische Erkrankungen treten auf unterschiedliche Weise auf. Es kommt darauf an, welche Prozesse im Nervensystem vorherrschen:

    1. 1. Bei Erregung ist Folgendes zu beachten:
    • Manischer Zustand.
    • Motorik.
    • Rave.
    1. 2. Bremsen ist gekennzeichnet durch:
    • Depressiver Zustand.
    • Depressive Stimmung.
    • Denkstörung.
    • Selbstmordtendenzen.

    Zur Behandlung solcher Störungen werden häufig Psychopharmaka eingesetzt.

    Einstufung

    Derzeit werden alle Psychopharmaka herkömmlicherweise in zwei große Gruppen eingeteilt:

    1. 1. Psycholeptisch.
    2. 2. Psychoanaleptikum.

    Sie gelten als bedingt, da es Übergangsmedikamente gibt, die die Eigenschaften beider Gruppen umfassen.

    Psycholeptische Medikamente

    Arzneimittel dieser Gruppe wirken deprimierend und beruhigend auf die Psyche. Sie umfassen mehrere Klassen:

    1. 1. Neuroleptika.
    2. 2. Anxiolytika und Schlaftabletten.
    3. 3. Beruhigungsmittel.
    4. 4. Normotimik.

    Neuroleptika

    Sie werden auch Antipsychotika oder starke Beruhigungsmittel genannt. Dies sind die wichtigsten Medikamente bei der Behandlung schwerer psychischer Erkrankungen.

    Anwendungsgebiete sind:

    • Psychosen akuten oder chronischen Verlaufs.
    • Psychomotorische Unruhe verschiedener Art (manisch, psychotisch, psychopathisch, ängstlich).
    • Schizophrenie.
    • Zwangsneurosen oder Zwangsstörungen.
    • Motorische hyperkinetische Störungen (Tourette-Syndrom, Hemiballismus, Chorea Huntington).
    • Verhaltensstörungen.
    • Somatoforme und psychosomatische Störungen, die sich durch das Vorhandensein verschiedener Beschwerden bei Patienten ohne Pathologie äußern innere Organe(Schmerzsyndrom).
    • Anhaltende Schlaflosigkeit.
    • Prämedikation vor der Narkose.
    • Unkontrollierbares Erbrechen.

    Trotz der Vielzahl an Indikationen stehen fast 90 % der Fälle des Einsatzes von Antipsychotika im Zusammenhang mit der Behandlung von Schizophrenie oder der Beseitigung manischer Erregung.

    Kontraindikationen:

    • Unverträglichkeit gegenüber Arzneimittelbestandteilen.
    • Toxische Agranulozytose.
    • Parkinson-Krankheit, Porphyrie, Phäochromozytom.
    • Prostataadenom.
    • Engwinkelglaukom.
    • Allergische Reaktionen auf Antipsychotika in der Vergangenheit.
    • Fieber.
    • Herz-Kreislauf-Erkrankungen im Stadium der Dekompensation.
    • Koma.
    • Vergiftung mit Substanzen, die dämpfend auf das Zentralnervensystem wirken.
    • Schwangerschaft und Stillzeit.

    Klassifizierung und Arzneimittelliste:

    1. 1. Phenothiazin-Derivate sind typische Neuroleptika mit allen Eigenschaften von Arzneimitteln dieser Klasse:
    Name Analoga Freigabeformular Besonderheiten
    AminazinChlorpromazinDragees, Tabletten, Ampullen
    • Beruhigt
    • Beseitigt Erbrechen
    • Reduziert die Temperatur
    • Lindert Muskeltonus und motorische Unruhe
    • Hat eine schwache entzündungshemmende und antihistaminische Wirkung
    TriftazinStelazin, TrifluoperazinTabletten, Ampullen
    • Neben der antipsychotischen Wirkung hat es auch eine energetisierende Wirkung
    • Beseitigt Erbrechen
    • Wird zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt, die durch Wahnvorstellungen und Halluzinationen gekennzeichnet sind
    FluorphenazinLiorodine, Fluphenazin, ModiteneAmpullen mit Öllösung
    • Wirkt stark antipsychotisch und aktivierend
    • In hoher Dosierung wirkt es beruhigend
    • Zeichnet sich durch langanhaltende Wirkung aus
    EtaperazinPerphenazinPillen
    • Verringert den Muskeltonus
    • Beseitigt Erbrechen
    • Lindert geistige Unruhe
    LevomepromazinTizercinTabletten, Ampullen
    • Lindert Schmerzen
    • Beruhigt und beseitigt schnell geistige Auswirkungen
    AlimemazinTeralenTabletten, Ampullen, Tropfen
    • Wirkt antihistaminisch
    • Beruhigt
    • Hat eine mäßige antipsychotische Wirkung
    MetherazinStemethyl, Maleat, Prochlorperazin, ChlorperazinPillenWird zur Behandlung von Schizophrenie und Krankheiten mit vorherrschender Apathie, Lethargie und Asthenie eingesetzt.
    ThioproperazinMajeptylTabletten, Ampullen
    • Beseitigt Erbrechen
    • Lindert geistige Unruhe
    • Wirkt anregend
    ThioridazinMelleril, SonapaxDragee
    • Hat eine milde antipsychotische Wirkung
    • Hat eine mäßige stimulierende Wirkung
    • Kopf hoch
    • Beseitigt Depressionen
    1. 2. Derivate von Diphenylbutylpiperidin und Butyrophenon:
    Name Analoga Freigabeformular Besonderheiten
    HaloperidolHalofenTabletten, Ampullen, Fläschchen
    • Hat eine deutliche beruhigende und antipsychotische Wirkung
    • Beseitigt Erbrechen
    Droperidol Ampullen
    • Gekennzeichnet durch sofortige und ausgeprägte Wirkung
    • Wird bei vorübergehenden schmerzhaften psychischen Störungen eingesetzt
    • Die Hauptrichtung ist das Schröpfen Schmerzsyndrom(Anästhesie)
    TrifluperidolTrisedylTabletten, Flaschen, Ampullen
    • Hat eine ausgeprägte neuroleptische Wirkung
    • Wird verwendet, um geistige Unruhe zu lindern
    Fluspirilene AmpullenÄhnliche Wirkung wie Haloperidol, jedoch mit langanhaltender Wirkung (sieben Tage lang)
    1. 3. Thioxanthen-Derivate:
    1. 4. Indol-Derivate:
    1. 5. Neuroleptika verschiedener chemischer Gruppen:
    Name Analoga Freigabeformular Besonderheiten
    ClozapinAzaleptin, LeponexTabletten, Ampullen
    • Hat beeindruckende antipsychotische Wirkungen
    • Wirkt beruhigend und hypnotisch
    SulpiridEglonil, DogmatilKapseln, Ampullen, Fläschchen
    • Wirkt antiemetisch
    • Reduziert Unruhe
    • Kopf hoch
    • Zeichnet sich durch eine stimulierende Wirkung aus
    TiapridDoparid, Delpral, TridalTabletten, AmpullenIn der Nähe von Sulpirid. Wird zur Behandlung von Drogenabhängigkeit und Alkoholismus sowie vorübergehenden Verhaltensstörungen eingesetzt

    Klinische Arten von Antipsychotika:

    Gruppe Drogen Aktion
    BeruhigungsmittelLevomepromazin, Promazin, Chlorpromazin, Alimemazin, Chlorprothixen, Periciazin usw.Unabhängig von der Dosis eine hemmende Wirkung haben
    PrägnantHaloperidol, Pipothiazin, Zuclopenthixol, Trifluoperazin, Tioproperazin, Fluphenazin usw.In geringer Dosierung wirken sie aktivierend, in steigender Dosierung bekämpfen sie manische und psychotische (Halluzinationen, Wahnvorstellungen).
    EnthemmendCarbidin, Sulpirid und andereWirkt enthemmend und aktivierend
    AtypischOlanzapin, Clozapin, Risperidon, Amisulprid, Quetiapin, Ziprasidon und andereSie zeichnen sich durch eine ausgeprägte antipsychotische Wirkung aus, können dosisabhängige Störungen der motorischen Aktivität verursachen und Pathologien der Außenwahrnehmung bei Schizophrenie beseitigen

    Nebenwirkungen von Antipsychotika:

    Nebenwirkungen Prozentsatz aller Patienten, die Antipsychotika einnehmen
    Bewegungsstörungen, Veränderungen des Muskeltonus, Zuckungen und UnbeweglichkeitVon 50 bis 75 %
    Akute Störungen der motorischen Aktivität in den ersten BehandlungstagenVon 40 bis 50 %
    Entwicklung von ParkinsonismusVon 30 bis 40 %
    Angst, Unruhe, Selbstmordtendenzen50 %
    Malignes neuroleptisches Syndrom, begleitet von Fieber, unregelmäßigem Puls und unregelmäßiger Atmung, Verwirrtheit, Blutdruckinstabilität, Koma. Möglicher Tod in 15–30 % der FälleVon 1 bis 3 %
    Späte Bewegungsstörungen, Zuckungen (Tremor)Von 10 bis 20 %

    Anxiolytika und Hypnotika

    Medikamente dieser Gruppe haben alternative Namen – leichte Beruhigungsmittel, Ataraktika, Antineurotika und Psychosedativa.

    Wirkmechanismus:

    • Anxiolytisch (Reduzierung von Ängsten, Furcht und emotionaler Anspannung).
    • Muskelrelaxans (verminderter Muskeltonus, Lethargie, Müdigkeit, Schwäche).
    • Beruhigungsmittel (Lethargie, Schläfrigkeit, verminderte Reaktionsgeschwindigkeit, verminderte Konzentration).
    • Hypnotisch.
    • Antikonvulsivum.
    • Stabilisierung der Funktion des autonomen und somatischen Nervensystems.
    • Einige Beruhigungsmittel wirken psychostimulierend, stimmungsaufhellend und reduzieren Panikstörungen und Phobien.

    Klassifizierung nach chemischer Struktur:

    1. 1. Diphenylmethan-Derivate:
    1. 2. Benzodiazepin-Derivate:
    Name Analoga Freigabeformular Besonderheiten
    DiazepamSeduxen, Sibazon, RelaniumTabletten, AmpullenEin typisches Beruhigungsmittel, das alle Eigenschaften dieser Klasse aufweist
    ChlozepidElenium, ChlordiazepoxidTabletten, Dragees, AmpullenTypisches Beruhigungsmittel
    ClobazamFreesiumPillenHat eine ausgeprägte krampflösende und beruhigende Wirkung
    LorazepamAtivan, TavorPillen
    • Lindert Verspannungen
    • Reduziert Angst und Furcht
    NozepamOxazepam, TazepamPillenTypisches Beruhigungsmittel
    Phenazepam Tabletten, Ampullen
    • Hat eine ausgeprägte beruhigende und angstlösende Wirkung
    • Ähnlich wie Antipsychotika in der sedierenden Wirkung
    • Wirkt krampflösend, hypnotisch und muskelentspannend
    MedazepamNobrium, Mezapam, RudotelPillen
    • Beruhigt
    • Beseitigt Krämpfe
    • Lindert Muskelunruhe
    AlprazolamXanax, Neurol, Zolomax, HelixPillen
    • Gekennzeichnet durch aktivierende Aktivität
    • Wird bei Depressionen und Angstzuständen eingesetzt
    TemazepamSignopamPillen
    • Fördert den Schlaf.
    • Entspannt die Muskeln.
    • Wirkt schmerzstillend
    Gidazepam Pillen
    • Gekennzeichnet durch alle anxiolytischen Eigenschaften
    • Wird tagsüber verwendet
    Bromazepam Pillen
    • Lindert Verspannungen
    • Beseitigt Angst- und Unruhegefühle
    1. 3. Propandiolcarbamate:
    1. 4. Beruhigungsmittel verschiedener chemischer Gruppen:

    Anwendungshinweise:

    1. 1. Neurosen und neurosenähnliche Zustände.
    2. 2. Schlaflosigkeit.
    3. 3. Prämedikation.
    4. 4. Emotionaler Stress.
    5. 5. Arterielle Hypertonie, Epilepsie, Angina pectoris (als Kombinationsbehandlung).

    Kontraindiziert für die Anwendung bei Menschen berufliche Tätigkeiten bei denen eine sofortige motorische oder mentale Reaktion erforderlich ist.

    Zu den Nebenwirkungen zählen die folgenden Symptome:

    1. 1. Drogenabhängigkeit.
    2. 2. Lethargie.
    3. 3. Übelkeit.
    4. 4. Schläfrigkeit.

    Beruhigungsmittel

    Zu dieser Gruppe gehören Medikamente synthetischen und pflanzlichen Ursprungs, die beruhigend wirken. Ihre Hauptwirkung besteht darin, die Hemmung von Prozessen des Nervensystems zu verstärken und die Erregung zu reduzieren. Als charakteristische Merkmale gelten eine verstärkte Wirkung von Schlafmitteln, Schmerzmitteln und anderen Beruhigungsmitteln, ein verbessertes Einschlafen und ein tieferer Schlaf.

    Hinweise:

    1. 1. Neurosen und leichte Neurasthenie.
    2. 2. Bluthochdruck im Anfangsstadium.
    3. 3. Krämpfe Magen-Darm-Trakt.
    4. 2. Schlaflosigkeit.

    Einstufung:

    1. 1. Brompräparate:
    1. 2. Pflanzliche Heilmittel:
    1. 3. Kombinierte Medikamente:

    Normotimik

    Zu dieser Gruppe gehören Medikamente, die Stimmungsschwankungen regulieren und manischen und depressiven Zuständen vorbeugen. Der zweite Name ist Thymoisoleptika.

    Einstufung:

    1. 1. Lithiumsalze:
    1. 2. Carmbazipin-Derivate:
    1. 3. Valproinsäure-Derivate:
    Name Drogen Besonderheiten
    Natriumsalz der ValproinsäureConvulex, Depakine, Valparin, Everiden, Acediprol, Apilepsin, EncoratWirkt krampflösend und wird bei Epilepsie eingesetzt
    Calciumsalz der ValproinsäureKonvulsofinAntiepileptikum
    Magnesiumsalz der ValproinsäureDipromalAntikonvulsivum und Antiepileptikum
    DipropylacetamidDepamid
    • Beseitigt Aggression
    • Wird zur Vorbeugung manisch-depressiver Psychosen eingesetzt
    • Kombinierte Behandlung von Epilepsie
    Divalproex-NatriumDepakoteBehandlung von Manie und Depression
    1. 4. Kalziumkanalblocker:

    Nebenwirkungen:

    1. 1. Zittern (Zittern) der Hände, Augenlider, Zunge.
    2. 2. Müdigkeit, Schwäche.
    3. 3. Gedächtnisstörung.
    4. 4. Verminderte Libido.
    5. 5. Aufmerksamkeits- und Konzentrationsstörung.
    6. 6. Gewichtszunahme.
    7. 7. Erhöhter Appetit.
    8. 8. Diabetes insipidus.
    9. 9. Durst.
    10. 10. Ödeme und andere.

    Psychoanaleptika

    Medikamente dieser Gruppe haben stimulierende, stimulierende und aktivierende Wirkungen. Sie umfassen mehrere Untergruppen:

    1. 1. Antidepressiva.
    2. 2. Psychostimulanzien.
    3. 3. Neurometabolische Stimulanzien.

    Antidepressiva

    Diese Medikamente sind durch eine Zunahme von pathologisch schlechter Stimmung, Depression und depressivem Affekt gekennzeichnet. Bei gesunden Menschen verursachen sie keinen euphorischen Zustand.

    Antidepressiva binden an Rezeptoren im zentralen und peripheren Nervensystem. Ihr Einsatz bei der Behandlung somatischer Erkrankungen ist jedoch selten.

    Hinweise:

    1. 1. Verschiedene depressive Zustände.
    2. 2. Panikstörungen.
    3. 3. Soziale Phobie.
    4. 4. Bulimie.
    5. 5. Nervöse Erschöpfung.
    6. 6. Somatoforme Störungen.
    7. 7. Narkolepsie.

    Kontraindikationen:

    1. 1. Aufregung.
    2. 2. Akute Verwirrung.
    3. 3. Krampfanfälle.
    4. 4. Schwere Erkrankungen der Nieren und der Leber.
    5. 5. Anhaltender Druckabfall.
    6. 6. Schwangerschaft.
    7. 7. Überempfindlichkeit.
    8. 8. Schlechte Durchblutung.

    Es gibt eine Klassifizierung von Antidepressiva anhand ihrer chemischen Struktur:

    1. 1. Trizyklische Antidepressiva.
    2. 2. Vierfach.
    3. 3. Hydrazin-Derivate.
    4. 4. Chlorbenzamid-Derivate.
    5. 5. Zubereitungen verschiedener chemischer Gruppen.

    Es wird jedoch davon ausgegangen, dass eine rationalere Klassifizierung auf dem Wirkmechanismus basiert:

    1. 1. Reversible Monoaminoxidase-Hemmer (MAOIs):
    • Reversibel:
    • Irreversibel:
    1. 2. Neuronale Aufnahmehemmer:
    • Wahl:
    • Nicht-Wahlfach:
    Name Analoga Besonderheiten
    ImipraminMelipramin, Imizin
    • Kopf hoch
    • Wirkt aktivierend
    • Wirkt psychostimulierend
    DesipraminhydrochloridPeptylyl, DesmethylimipraminÄhnliche Wirkung wie Imipramin
    ClomipraminhydrochloridAnafranilWird bei Phobien und Zwangszuständen eingesetzt
    OpipramolPramolan
    • Bekämpft Depressionen
    • Wirkt beruhigend
    • Beseitigt Erbrechen
    AmitriptylinhydrochloridTryptisol
    • Hat eine antihistaminische Wirkung
    • Hat keine beruhigende Wirkung
    AzafenPipofezina-HydrochloridWird bei Depressionen angewendet, die durch Angstzustände gekennzeichnet sind
    1. 3. Verschiedene Gruppen von Antidepressiva:

    Antidepressiva sollten nicht plötzlich abgesetzt werden. Andernfalls können sich verschiedene pathologische Zustände entwickeln, wie z. B. ein Entzugssyndrom, ein Rückfall in eine Depression, ein Zustand der Selbstzufriedenheit und andere.

    Nebenwirkungen:

    1. 1. Reduzierter Druck.
    2. 2. Schwierigkeiten beim Wasserlassen.
    3. 3. Trockenheit der Mundschleimhaut.
    4. 4. Verschwommenes Sehen.
    5. 5. Darmatonie.
    6. 6. Erhöhte Angst und andere.

    Psychostimulanzien

    Medikamente dieser Gruppe zeichnen sich durch eine gesteigerte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit aus:

    Name Analoga Besonderheiten
    Phenamin
    • Beseitigt das Bedürfnis nach Schlaf
    • Bietet eine vorübergehende Leistungssteigerung
    • Reduziert den Hunger
    MeridilZentriert
    • Wird bei geistiger Erschöpfung eingesetzt
    • Bekämpft Apathie und Lethargie
    SidnocarbMesocarb
    • Beseitigt Lethargie und Apathie bei Schizophrenie
    • Empfohlen bei asthenischen Erkrankungen
    Koffein
    • Reduziert das Schlafbedürfnis
    • Erhöht die Leistung
    Mildronat
    • Beseitigt das Phänomen der körperlichen Überlastung
    • Reduziert Müdigkeit
    Bemitil
    • Erhöht den Widerstand gegen erhöhte körperliche Aktivität
    • Stellt die Arbeitsfähigkeit wieder her und erhält sie

    Zweck der Bewerbung:

    1. 1. Müdigkeit überwinden.
    2. 2. Erhöhte geistige und körperliche Leistungsfähigkeit.
    3. 3. Behandlung von asthenischen Zuständen wie Lethargie, Lethargie, Schläfrigkeit.

    Kontraindikationen:

    1. 1. Psychomotorische Unruhe.
    2. 2. Angst.
    3. 3. Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems.
    4. 4. Alkoholismus.
    5. 5. Hoher Blutdruck.
    6. 6. Hyperthyreose.
    7. 7. Beeinträchtigte Leber- und Nierenfunktion und andere.

    Nebenwirkungen:

    1. 1. Drogenabhängigkeit mit langfristige nutzung.
    2. 2. Arrhythmie.
    3. 2. Schlaflosigkeit.
    4. 4. Reizbarkeit.
    5. 5. Verstopfung.
    6. 6. Verminderter Appetit und andere.

    Neurometabolische Stimulanzien

    Solche Medikamente werden auch Nootropika oder Cerebroprotektoren genannt. Sie dienen dazu, Stoffwechselvorgänge im Gehirn zu normalisieren und Zellen mit Sauerstoff zu sättigen.

    Nootropika:

    Hinweise:

    1. 1. Zerebroorganische Insuffizienz.
    2. 2. Kognitive Störungen.
    3. 3. Asthenie.
    4. 4. Verminderte Aktivität.

    Die Kontraindikation gemäß den Anweisungen ist eine individuelle Unverträglichkeit.

    Nebenwirkungen:

    1. 2. Angst.
    2. 2. Schlafstörung.
    3. 4. Reizbarkeit.
    4. 4. Motorische Erregung.
    5. 5. Krämpfe.

    Verbotene Medikamente

    Einige Psychopharmaka sind in Deutschland verboten Russische Föderation. Dies liegt an ihrer Fähigkeit, schwere Abhängigkeit zu verursachen und die menschliche Gesundheit negativ zu beeinflussen.

    Der am 29. Juli 2017 herausgegebene Gesetzesbeschluss der Russischen Föderation verabschiedete eine Liste verbotener Psychopharmaka. Hierzu zählen in alphabetischer Reihenfolge folgende Stoffe:

    1. 1. 2-Amino-1 (4-brom-2,5-dimethoxyphenyl) ethanon.
    2. 2. Amphetamin.
    3. 3. Katin.
    4. 4. Cathinon.
    5. 5. Mecloqualon.
    6. 6. Methaqualon.
    7. 7. 4-Methylaminorex.
    8. 8. Methylphenidat oder Ritalin.
    9. 9. 2-Morpholin-4-ylethyl.
    10. 10. Phenethyllin.
    11. 11. 1-Phenyl-2-propanon.

    Sowohl die Stoffe selbst als auch ihre Derivate unterliegen einem Verbot.

    Rezeptfreie Medikamente

    Rezeptfreie Medikamente:

    1. 1. Azafen.
    2. 2. Alprazolam (Alzolam, Xanax).
    3. 3. Afobazol.
    4. 4. Barbowal.
    5. 5. Gidazepam.
    6. 6. Glycin.
    7. 7. Donormil.
    8. 8. Lorazepam (Lorafen).
    9. 9. Maprotilin.
    10. 10. Medazepam (Rudotel).
    11. 11. Novo-passit.
    12. 12. Noofen.
    13. 13. Oxazepam (Tazepam).
    14. 14. Persen.
    15. 15. Piracetam.
    16. 16. Prozac.
    17. 17. Tenoten.
    18. 18. Trioxazin.
    19. 19. Phenotropil.
    20. 20. Phenibut und viele andere.

Psychotrope Substanzen sind Massenvernichtungswaffen, deren Opfer derzeit in ganz Russland mehrere Hunderttausend Menschen sind. Dies gilt nicht nur für diejenigen, die an einer Überdosis oder deren Folgen gestorben sind. Ein erheblicher Teil der Süchtigen hat ein normales Leben verloren und auch die Aussicht, aus der sozialen Talsohle herauszukommen. Die ständige Einnahme von synthetischem Gift zerstört die Persönlichkeit und macht einen erfolgreichen Menschen zur Belastung für Familie und Freunde.

Was sind psychotrope Substanzen?

Die Einteilung verbotener Substanzen in Drogen und Psychopharmaka ist eine Konvention, die einen indirekten Bezug zur Realität hat. Sowohl die erste als auch die zweite Droge verursachen eine anhaltende Abhängigkeit und wirken sich negativ auf die Persönlichkeit und Gesundheit aus. Psychopharmaka wirken jedoch etwas anders und bewirken bereits ab der ersten Dosis eine Veränderung des Geisteszustands einer Person.

Die beliebtesten Sorten dieses Giftes sind Salze und Gewürze, die auf unterschiedliche Weise konsumiert werden. Die Stoffe werden handwerklich hergestellt und unterliegen keiner Qualitätskontrolle. Im Gegensatz zu „traditionellen“ Drogen (Heroin, Methadon, Kokain, LSD, Morphin) ist die Wirkung von Psychopharmaka auf den menschlichen Körper nicht ausreichend untersucht.

Man kann mit Sicherheit sagen, dass sie die kognitive Funktion sofort beeinträchtigen. Um es klarzustellen: Ein Gewürzsüchtiger wird nicht in der Lage sein, es zu lernen neue Sprache, einen anderen Beruf beherrschen, ein komplexes Buch selbstständig verstehen. Ihre Gedanken werden mit etwas ganz anderem beschäftigt sein: der Suche nach Geld, um eine neue Dosis zu kaufen.

Die gefährlichsten Psychopharmaka:

  • Würzen(klassisch). Die Substanz wirkt auf Menschen unterschiedlich und kann zum Tod führen. Gesamtmenge Die Zahl der durch Vergiftungen verursachten Todesfälle wird in ganz Russland jährlich auf mehrere Hundert geschätzt.
  • Amphetamin. Das Medikament hat eine starke Wirkung auf den Körper und kann Atemstillstand und Herzkrämpfe verursachen. Ein starker Anstieg der Körpertemperatur führt zum Abbau von Proteinen; ohne qualifizierte Hilfe droht einem Menschen der unvermeidliche Tod.
  • Methaqualon. Das Psychopharmakon, das in den 70er und 80er Jahren des letzten Jahrhunderts in den USA aktiv eingesetzt wurde, wurde in dem berühmten Werk „The Wolf of Wall Street“ erwähnt. Die Hauptgefahr von Methaqualon ist eine komplexe Überdosierung, die praktisch unbehandelbar ist.
  • Methylphenidat. Die Substanz wurde zur Behandlung leichter psychischer Störungen und Krankheiten, einschließlich der Behandlung von Drogenabhängigkeit, entwickelt. Allerdings hat eine Überdosierung des Medikaments Nebenwirkungen gezeigt: Hirnblutung, Tachykardie, komplexe Halluzinationen, Epilepsie und vieles mehr.
  • Mephedron(Badesalz). Die Droge, die als billige Alternative zu Kokain positioniert wurde, ist ein gefährliches Psychopharmakon. Und obwohl keine tödlichen Vergiftungsfälle registriert wurden, ist die Substanz ein „Sprungbrett“ für den Sprung zu gefährlicheren Drogen.
  • Ketamin. Das Medikament, das nach längerer Einnahme tatsächlich aus dem Verkehr gezogen ist, trägt zur Bildung von Hohlräumen im Gehirn bei. Und obwohl viele Wissenschaftler diese These bestreiten, lohnt es sich definitiv nicht, selbst zu experimentieren.

Wirkmechanismus auf den Körper

Verschiedene psychotrope Substanzen und ihre Mischungen können bestimmte Wirkungen hervorrufen, Drogenabhängige suchen jedoch nach Euphorie und Vergnügen. Darüber hinaus können Gewürze, Salze, Mischungen usw. sowohl beruhigen als auch anregen und eine Wirkung hervorrufen. Da alle illegalen Substanzen hausgemacht sind, kann die Konzentration von Dosis zu Dosis variieren.

Wird der relativ sichere Wert überschritten, treten irreversible Folgen auf. Eine hohe Belastung des Herzens zwingt dieses Organ dazu, um ein Vielfaches härter zu arbeiten, was zu Herzversagen führt. Ohne qualifizierte Hilfe führt dies zum Tod durch Vergiftung.

Ein steigender Druck ist ein „Crashtest“ für alle Körpersysteme, vor allem für das Herz-Kreislauf-System. Das Gehirn leidet, eine Blutung führt im besten Fall zu einem Funktionsverlust, im schlimmsten Fall zu einem „pflanzlichen“ Zustand und dem anschließenden Tod. Oft hört eine Person nach der Einnahme von Psychopharmaka auf, Geschmäcker und Gerüche zu unterscheiden, und die kognitiven Funktionen nehmen stark ab.

Wie psychotrope Substanzen Sucht verursachen

Es ist zu beachten, dass die Abhängigkeit von Salzen, Gewürzen, Amphetamin und ähnlichen Drogen etwas anders verläuft als bei herkömmlichen Drogen. Opiate, Morphin und Methadon verursachen eine starke physiologische Abhängigkeit und machen die Produktion einzelner Enzyme unmöglich.

Psychopharmaka wirken anders: Sie „verursachen“ eine Reihe unbeschreiblicher Empfindungen, der ganze Körper scheint im Notfallmodus zu arbeiten und seine „Reserven“ innerhalb weniger Minuten zu erschöpfen. Dies ist eine Befreiung von Emotionen, eine völlig neue Erfahrung, zu der der Süchtige immer wieder zurückkehren möchte. Dazu muss man zwar die Dosis erhöhen, der gewünschte Effekt tritt jedoch nicht mehr ein. Junge Menschen werden sofort zu alten Menschen, die weder arbeiten noch studieren können und eine spezielle Therapie und Behandlung benötigen.

Psychische Abhängigkeit ist schwer zu behandeln: Eine normale Entgiftung reicht nicht aus, da sich die Abbauprodukte von Psychopharmaka kaum im Gewebe ansammeln. Aber das Verlangen nach Nervenkitzel loszuwerden, ist sehr schwierig: Es wird jahrelange Arbeit erfordern.

Anregende Wirkung

Viele psychotrope Substanzen (z. B. Salze) werden von Drogenabhängigen verwendet, um die Reaktion zu beschleunigen. Es ist jedoch unmöglich, die Dosis zu kontrollieren, da dies nur zu einer stimulierenden Wirkung führen würde. Nach Überschreitung kommt es zu einem weiteren Extrem: Kontrollverlust über sich selbst, schwere Vergiftung.

In diesem Zustand ist eine Person in der Lage, sinnlose und verzweifelte Taten zu begehen. So vergewaltigte ein junger Mann in Zentralrussland eine alte Frau, nachdem er Gewürz genommen hatte, wofür er eine echte Gefängnisstrafe erhielt. Im benachbarten Weißrussland rissen zwei Männer unter Psychopharmaka einem dritten Mann mit bloßen Händen die Augen aus – er blieb für den Rest seines Lebens behindert. Solche Geschichten lassen sich sehr lange fortsetzen – es gibt Hunderte, wenn nicht Tausende.

Neurosuppressiva

Allerdings lösen nicht alle Psychopharmaka einen Aktivitätsschub aus: Manche haben genau das Gegenteil. Sie beruhigen Sie und helfen, die Produktion von Dopamin, Serotonin und anderen Hormonen zu regulieren, die die Stimmung beeinflussen. In den Vereinigten Staaten werden Neurodepressiva als „legale Psychopharmaka“ bezeichnet und Hunderttausende Menschen verwenden sie hierzulande.

Diese Produkte bergen jedoch viele Gefahren, von denen einige noch nicht untersucht wurden. Eine banale Überdosis verursacht genau die gleichen Empfindungen wie gewöhnliche Gewürze und Salze. Die hektische Arbeit des Herzens kann abrupt enden, wenn es aufhört. Ein starker Druckanstieg ist nur einen Schritt von einem geplatzten Blutgefäß im Gehirn entfernt, das irreversible Folgen haben wird.

Folgen des Konsums von Psychopharmaka:

  • Schneller Verschleiß innerer Organe;
  • Verminderte kognitive Funktion;
  • Starke psychische Abhängigkeit;
  • Unkontrollierbares Verhalten;
  • Negative Persönlichkeitsveränderungen (Temperament, Aggression, Wut);
  • Sofortiger Verlust von Qualifikationen und Lernfähigkeit;
  • Verschlechterung der Koordination;
  • Verminderte körperliche Fähigkeiten (schädlich für Sportler).

Video Top 5 der gefährlichsten Drogen

Drogenabhängigkeit?

Lassen Sie sich jetzt beraten

Nebenwirkungen und Komplikationen während der Behandlung mit Psychopharmaka Nebenwirkungen während der Psychopharmakotherapie sind, wie auch bei der Einnahme vieler anderer Medikamente, mit der Unfähigkeit verbunden, ausschließlich pathologisch veränderte Gehirnsysteme selektiv zu beeinflussen. Einige von ihnen stehen in direktem Zusammenhang mit therapeutische Wirkung Medikamente und tritt bei den meisten Patienten auf, die diese einnehmen Medizin. Ein Beispiel ist das neuroleptische Syndrom bei der Anwendung von Antipsychotika der ersten Generation. Weitere Nebenwirkungen und Komplikationen, die in der Regel selten auftreten, sind auf die individuelle Reaktion des Patienten auf ein bestimmtes Medikament zurückzuführen. In diesem Abschnitt werden nur die typischsten Nebenwirkungen und Komplikationen im Zusammenhang mit der Einnahme von Psychopharmaka verschiedener Klassen besprochen. Neuroleptika. Die wichtigsten Nebenwirkungen während der Behandlung mit Antipsychotika sind: neuroleptisches Syndrom. Führend klinische Manifestationen Bei diesem Syndrom handelt es sich um extrapyramidale Störungen, bei denen entweder hypo- oder hyperkinetische Störungen vorherrschen. Zu den hypokinetischen Störungen zählen medikamenteninduzierter Parkinsonismus, der sich in erhöhtem Muskeltonus, Trismus, Steifheit, Steifheit und Langsamkeit von Bewegungen und Sprache äußert. Hyperkinetische Störungen umfassen Tremor, Hyperkinese (choreiform, athetoid usw.). Normalerweise in Krankheitsbild in bestimmten Anteilen gibt es sowohl hypo- als auch hyperkinetische Störungen. Die Phänomene der Dyskinesie können paroxysmaler Natur sein. Am häufigsten sind sie im Mundbereich lokalisiert und äußern sich in krampfartigen Kontraktionen der Rachen-, Zungen-, Lippen- und Kiefermuskulatur, breiten sich jedoch häufig auch auf andere Muskelgruppen aus (okulogyrische Krisen, Torticollis, Torsionsspasmus, exzitomotorische Krisen). Neben extrapyramidalen Störungen können Phänomene der Akathisie beobachtet werden – ein Gefühl der Unruhe, „Unruhe in den Beinen“, kombiniert mit Tasykinesie (das Bedürfnis, sich zu bewegen, die Position zu ändern). In schweren Fällen geht die Akathisie mit Angstzuständen, Unruhe und Schlafstörungen einher. Eine besondere Gruppe von Dyskinesien umfasst Spätdyskinesie(Spätdyskinesie), ausgedrückt in unwillkürlichen Bewegungen der Lippen, der Zunge, des Gesichts und seltener in choreiformen Bewegungen der Gliedmaßen. Schon der Name „Spätdyskinesie“ lässt darauf schließen, dass sie nach einer Langzeitbehandlung mit Antipsychotika (durchschnittlich nach 2 Jahren) auftritt. In diesen Fällen besteht kein Zusammenhang mehr mit der Art des Arzneimittels, der Dosierung und den Merkmalen der Behandlung Frühstadien, einschließlich solcher mit früheren extrapyramidalen Störungen. Unter den Störungen des autonomen Nervensystems werden am häufigsten orthostatische Hypotonie (es wird nicht empfohlen, sie mit Adrenalin zu lindern), Schwitzen, Gewichtszunahme, Appetitveränderungen, Verstopfung und Durchfall beobachtet. Manchmal werden anticholinerge Wirkungen beobachtet – Sehstörungen, dysurische Phänomene. Möglich Funktionsstörungen Herz-Kreislauf-System mit Veränderungen im EKG in Form einer Intervallverlängerung QT, Reduktion der Gili-Welle, ihrer Inversion, Tachykardie oder Bradykardie. Manchmal treten Nebenwirkungen in Form von Lichtempfindlichkeit, Dermatitis und Hautpigmentierung auf; Haut möglich allergische Reaktionen. Nebenwirkungen, die mit einem Anstieg des Prolaktins im Blut einhergehen, äußern sich in Form von Dysmenorrhoe oder Oligomenorrhoe, Pseudohermaphroditismus bei Frauen, Gynäkomastie und verzögerter Ejakulation bei Männern, verminderter Libido, Galaktorrhoe und Hirsutismus. In seltenen Fällen werden Veränderungen des Blutzuckerspiegels sowie Symptome eines Diabetes insipidus beobachtet. Zu den schwerwiegenden Komplikationen einer neuroleptischen Therapie zählen allgemeine allergische und toxische Reaktionen, Hepatitis, pathologische Veränderungen des Sehorgans (pathologische Pigmentierung der refraktiven Medien, kombiniert mit pathologischer Pigmentierung der Haut von Händen und Gesicht – „kutanes Augensyndrom“, toxische Veränderungen). in der Netzhaut), Blutbildstörungen (Leukopenie, Agranulozytose, aplastische Anämie, Thrombozytopenie). Zu den mit der Therapie verbundenen psychischen Störungen zählen Anästhesiedepression, eine schmerzhafte Störung des Schlafgefühls, Delirium (häufiger tritt es bei einer starken Änderung der Dosierung von Antipsychotika bei Menschen mit organischen Erkrankungen des Zentralnervensystems, älteren Menschen oder Kindern auf). ), epileptiforme Anfälle. Neuroleptika der neuen Generation verursachen im Vergleich zu herkömmlichen Derivaten von Phenothiazinen und Butyrophenonen deutlich weniger Nebenwirkungen und Komplikationen. Antidepressiva. Zu den Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Zentralnervensystem und dem autonomen Nervensystem zählen Schwindel, Zittern, Dysarthrie, Bewusstseinsstörungen in Form von Delirium und epileptiforme Anfälle. Mögliche Verschlimmerung von Angststörungen, Aktivierung suizidaler Tendenzen, Affektumkehr, Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlaflosigkeit. Zu den Nebenwirkungen können Hypotonie, Sinustachykardie, Arrhythmie und atrioventrikuläre Erregungsleitungsstörungen gehören. Komplikationen des hämatopoetischen Systems sind relativ selten. Ihre klinische Anzeichen- Unterdrückung der Knochenmarksfunktion, Leukopenie, Agranulozytose, Thrombozytopenie, hämolytische Anämie. Funktionsstörung endokrines System begrenzt durch Veränderungen des Blutzuckers (Abwärtstrend). Bei der Behandlung mit Antidepressiva kommt es außerdem zu Nebenwirkungen wie trockenen Schleimhäuten, beeinträchtigter Akkommodation, erhöhter Augeninnendruck, Hypo- oder Darmatonie (Verstopfung), Harnverhalt. Sie werden häufiger bei der Einnahme traditioneller trizyklischer Antidepressiva beobachtet und stehen im Zusammenhang mit deren anticholinerger Wirkung. Die Einnahme trizyklischer Medikamente geht oft mit einer Steigerung des Appetits und einer deutlichen Zunahme des Körpergewichts einher. Bei gleichzeitiger Anwendung von MAO-Hemmern mit Lebensmittel Wenn sie Tyramin oder dessen Vorstufe Tyrosin enthalten (Käse usw.), kommt es zu einem „Käseeffekt“, der sich in Bluthochdruck, Hyperthermie, Krämpfen äußert und manchmal zum Tod führt. Neue Generationen von Antidepressiva sind besser verträglich und sicherer. Festzuhalten ist lediglich, dass bei der Verschreibung von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und reversiblen MAO-A-Hemmern Funktionsstörungen des Magen-Darm-Trakts (Übelkeit, Erbrechen, Durchfall), Kopfschmerzen, Schlaflosigkeit und Angstzustände beobachtet werden. Auch die Entwicklung einer Impotenz während der Einnahme von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern wurde beschrieben. Bei Kombination von Serotonin-Wiederaufnahmehemmern mit Arzneimitteln der trizyklischen Gruppe kommt es zur Bildung des sogenannten Serotonin-Syndrom,äußert sich in erhöhter Körpertemperatur und Vergiftungserscheinungen. Tagesmüdigkeit und Lethargie sind eher typisch für tetrazyklische Antidepressiva. Beruhigungsmittel. Zu den Nebenwirkungen während der Behandlung mit Beruhigungsmitteln gehören am häufigsten Tagesschläfrigkeit, Lethargie, Muskelschwäche, Konzentrationsstörungen, Kurzzeitgedächtnis und eine Verlangsamung der Geschwindigkeit geistiger Reaktionen. In einigen Fällen entwickeln sich paradoxe Reaktionen in Form von Angstzuständen, Schlaflosigkeit, psychomotorischer Unruhe und Halluzinationen. Ataxie, Dysarthrie und Tremor treten deutlich seltener auf. Zu den Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems und anderer Organe und Systeme zählen Hypotonie, Verstopfung, Übelkeit, Harnverhalt oder Inkontinenz sowie verminderte Libido. Es können auch Anzeichen einer Depression des Atemzentrums auftreten (die Atmung kann aussetzen). Veränderungen in der Funktion der Sehorgane äußern sich in Form von Diplopie und Akkommodationsstörungen. Langfristige Nutzung Beruhigungsmittel sind aufgrund der Möglichkeit einer Abhängigkeit von ihnen gefährlich, d. h. geistige und körperliche Abhängigkeit. Nootropika. Nebenwirkungen während der Behandlung mit Nootropika sind selten. Manchmal treten Nervosität, Reizbarkeit, Elemente psychomotorischer Unruhe und Antriebsenthemmung sowie Angstzustände und Schlaflosigkeit auf. Mögliches Schwindelgefühl Kopfschmerzen, Zittern; in einigen Fällen dyspeptische Symptome – Übelkeit, Bauchschmerzen. Stimulanzien. Diese Medikamente haben Nebenwirkungen auf das Zentralnervensystem (Zittern, Euphorie, Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, Kopfschmerzen und Anzeichen psychomotorischer Unruhe). Es können Störungen des autonomen Nervensystems beobachtet werden – Schwitzen, trockene Schleimhäute, Anorexie sowie Herz-Kreislauf-Störungen – Arrhythmie, Tachykardie, erhöhter Blutdruck. Bei der Behandlung von Patienten mit Diabetes ist zu berücksichtigen, dass sich unter der Einnahme von Stimulanzien die Empfindlichkeit des Körpers gegenüber Insulin verändern kann. Auch sexuelle Funktionsstörungen sind möglich. Es ist wichtig zu betonen, dass die langfristige und häufige Einnahme von Stimulanzien zur Entwicklung einer geistigen und körperlichen Abhängigkeit führen kann. Lithiumsalze. Nebenwirkungen oder Komplikationen bei der Anwendung von Lithiumsalzen treten meist zu Beginn der Therapie auf, bevor sich eine stabile Konzentration des Arzneimittels im Blut einstellt. Wenn die Therapie korrekt und unter Kontrolle des Lithiumspiegels im Blut durchgeführt wird und der Patient umfassend über die Behandlungsmerkmale informiert ist, beeinträchtigen Nebenwirkungen selten den präventiven Verlauf. Der Patient sollte zunächst über die Besonderheiten der Ernährung Bescheid wissen – Ausschluss einer hohen Flüssigkeits- und Salzaufnahme, Einschränkung von Lebensmitteln, die reich an Lithium sind – geräuchertes Fleisch, einige Hartkäsesorten, Rotwein. Die häufigste Nebenwirkung, die bei der Lithiumtherapie auftritt, ist Zittern. Starkes Zittern, das auf die neurotoxische Wirkung von Lithium hinweist, nimmt mit hohen Lithiumkonzentrationen im Plasma zu. Häufig kommt es zu Funktionsstörungen des Magen-Darm-Traktes – Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit, Durchfall. Häufig werden Gewichtszunahme, Polydipsie und Polyurie beobachtet. Lithium hemmt die Funktion Schilddrüse, was zu einer Hypothyreose führt. Normalerweise sind diese Phänomene vorübergehender Natur. In schweren Fällen ist ein Abbruch der Therapie angezeigt. Die Auswirkungen von Lithium auf das Herz-Kreislauf-System ähneln denen einer Hypokaliämie, allerdings ist in der Regel kein besonderer Eingriff erforderlich. Akne, makulopapulöser Ausschlag und eine Verschlimmerung der Psoriasis sind möglich. Fälle von Alopezie wurden gemeldet. Bei einer Langzeittherapie mit Lithium können Störungen im kognitiven Bereich beobachtet werden: Gedächtnisverlust, verlangsamte psychomotorische Reaktionen, Dysphorie. Anzeichen schwerer toxischer Zustände und einer Überdosierung von Medikamenten: metallischer Geschmack im Mund, Durst, starkes Zittern, Dysarthrie, Ataxie und mit weiterer Zunahme der Vergiftung - Bewusstseinsstörungen, Muskelzuckungen, Myoklonus, Krämpfe, Koma. Je länger der toxische Lithiumspiegel im Blut anhält, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit irreversible Veränderungen ZNS und in besonders schweren Fällen - Tod. Die Lithiumtherapie ist kontraindiziert bei Patienten mit eingeschränkter Nierenausscheidungsfunktion, Herz-Kreislauf-Erkrankungen (im Stadium der Dekompensation), chronischen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes (Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre etc.), Epilepsie, bei Erkrankungen, die eine salzfreie Ernährung erfordern, während Schwangerschaft, Alter. Relative Kontraindikation zur Verschreibung von Lithiummedikamenten - Funktionsstörung der Schilddrüse. Antikonvulsiva. Die häufigsten Nebenwirkungen, die während der Behandlung mit Antikonvulsiva, insbesondere Carbamazepin, auftreten, sind Funktionsstörungen des Zentralnervensystems – Lethargie, Schläfrigkeit, Schwindel, Ataxie. Hyperreflexie, Myoklonus und Tremor können deutlich seltener beobachtet werden. Die Schwere dieser Phänomene nimmt mit einer allmählichen Erhöhung der Dosen deutlich ab. Sie verschwinden normalerweise während der Therapie. Manchmal werden Nebenwirkungen wie Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung oder Durchfall sowie verminderter Appetit beobachtet; mögliche Entwicklung einer Hepatitis. Zu den schweren und seltenen (1 Fall von 20.000) Komplikationen der Carbamazepin-Therapie gehört die Unterdrückung der weißen Blutkörperchen. Dieses Arzneimittel sollte bei Patienten mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (es kann die intrakardiale Überleitung verringern), Glaukom, Prostataadenom und Diabetes mit Vorsicht angewendet werden. Bei einer Überdosierung von Carbamazepin treten Schläfrigkeitssymptome auf, die bis hin zu Stupor und Koma fortschreiten können; manchmal kommt es zu Krämpfen und Dyskinesien der Gesichtsmuskulatur, Funktionsstörungen des autonomen Nervensystems - Unterkühlung, Depression der Atmungs- und vasomotorischen Zentren (Sinustachykardie, arterielle Hypo- und Hypertonie). Bei ausgeprägter kardiotoxischer Wirkung von Carbamazepin kann sich ein atrioventrikulärer Block entwickeln. Allgemeine Grundsätze der Behandlung von Nebenwirkungen und Komplikationen der Psychopharmakotherapie Bei ausgeprägten Nebenwirkungen stellt sich unweigerlich die Frage nach dem Zusammenhang zwischen den positiven und negativen Wirkungen eines bestimmten Arzneimittels und der Zweckmäßigkeit einer Fortsetzung der Therapie. Wenn die Wirksamkeit des Arzneimittels seine unerwünschte Wirkung deutlich übersteigt, reicht es zur Verbesserung der Verträglichkeit in manchen Fällen aus, die Dosis vorübergehend zu reduzieren und sie dann langsam auf die therapeutische Dosis zu steigern. Manchmal ist es ratsam, das Regime und den Rhythmus der Einnahme des Arzneimittels zu ändern und die Tagesdosis über den Tag verteilt neu zu verteilen. Zur Linderung von Nebenwirkungen sind oft zusätzliche Therapeutika erforderlich. Eine spezielle Therapie wird in der Regel bei Nebenwirkungen durchgeführt, die durch die Einnahme von Antipsychotika verursacht werden. Um die extrapyramidalen Störungen zu korrigieren, die für die neuroleptische Therapie am charakteristischsten sind, werden Anticholinergika eingesetzt – Trihexyphenidyl (Artane, Cyclodol, Parkopan), Bentropin (Cogentin, Tremblex), Biperidin (Akineton). Korrektoren verschiedener pharmakologische Gruppen haben verschiedene Funktionen Daher sollten bei geringer Wirksamkeit von Arzneimitteln einer Gruppe Arzneimittel einer anderen Gruppe verschrieben oder die Verabreichungsform geändert werden (oral auf parenteral). Es ist zu beachten, dass mit der Korrekturtherapie bereits nach Auftreten der ersten Anzeichen von Nebenwirkungen begonnen werden sollte, jedoch nicht prophylaktisch. Bei einigen Patienten wird die gewünschte Wirksamkeit der Therapie durch die Kombination von Anticholinergika mit Beruhigungsmitteln mit ausgeprägter muskelrelaxierender Wirkung (Diazepam, Lorazepam) erreicht. Zur Behandlung der Akathisie ist eine Kombination aus Anticholinergika, Beruhigungsmitteln und β-Blockern (Propranolol) angezeigt. Bei Spätdyskinesien kommen spezielle Behandlungstaktiken zum Einsatz. Die biologische Grundlage dieser Erkrankungen ist nach modernen Konzepten eine Erhöhung der Empfindlichkeit und eine Erhöhung der Dichte dopaminerger Rezeptoren im Striatum aufgrund ihrer längeren Blockade durch Neuroleptika. Auf dieser Grundlage wird empfohlen, die Dosis der Antipsychotika zu reduzieren. Wenn die Symptome einer Spätdyskinesie zunehmen, müssen Antipsychotika abgesetzt werden. In diesen Fällen wird manchmal eine positive Wirkung durch die Gabe von GABA-Agonisten (Baclofen, Aminalon, Picamilon), cholinergen Rezeptoragonisten (Tacrin, Cogitum) und B-Vitaminen erzielt. Einige Symptome werden nur beobachtet, wenn die orthostatische Hypotonie gelindert wird. Zu diesem Zweck wird die Verwendung von α-adrenergen Rezeptor-Stimulanzien, beispielsweise Mezaton, empfohlen. Das Zittern, das bei hohen Lithiumkonzentrationen im Blut auftritt, wird durch eine Reduzierung der Tagesdosis des Arzneimittels gestoppt. Sie können Bruchteile der Tagesdosis verwenden und zusätzlich Antipsychotika verschreiben. Wenn Magen-Darm-Störungen auftreten, kann die Lithiumverträglichkeit verbessert werden, indem die Dosis reduziert, die Dosis aufgeteilt oder das Medikament direkt nach den Mahlzeiten eingenommen wird. Diese Störungen sowie Gewichtszunahme und Polydipsie können auch durch die Verschreibung langwirksamer Formen von Lithiumpräparaten korrigiert werden, die starke Konzentrationsschwankungen ausgleichen können medizinische Substanz im Blut (Letztere führen nach bisherigen Vorstellungen zum Auftreten von Nebenwirkungen). Bei schwerer Funktionsstörung der Schilddrüse wird die Lithiumtherapie abgebrochen und verordnet hormonelle Medikamente. Bei schwerer Vergiftung sollten Lithiumpräparate sofort abgesetzt und einer Dehydrierung entgegengewirkt werden; in schweren Fällen ist eine Hämodialyse angezeigt. Komplikationen während der Behandlung mit Carbamazepin können auch durch Dosisreduktion gestoppt und durch eine schrittweise Erhöhung der Dosis verhindert werden. In schwereren Fällen, bei einer Überdosierung von Carbamazepin, sollten Sie sofort den Magen spülen, Aktivkohle verschreiben und anschließend intensive allgemeinmedizinische Entgiftungsmaßnahmen durchführen. Somit erfordert eine große Gruppe von Nebenwirkungen von Psychopharmaka keiner besonderen Therapie, da ihre Schwere bei Fortsetzung der Therapie in gleicher Dosierung oder bei Dosisreduktion abnimmt. Dies gilt insbesondere für Sedierungen und orthostatische Störungen. Wenn die Nebenwirkungen erheblich sind und es nicht möglich ist, die Therapie abzubrechen oder den Patienten auf andere Medikamente umzustellen, werden entsprechende symptomatische Medikamente verschrieben und die Behandlung unter ständiger ärztlicher Aufsicht und Überwachung der Laborparameter fortgesetzt.

Unter Psychopharmaka versteht man eine Liste von Medikamenten, die zur Behandlung von psychischen Erkrankungen und Nervenstörungen eingesetzt werden. Um die Symptome dieser Erkrankungen zu unterdrücken, werden auch Psychopharmaka eingesetzt. Psychopharmaka sind hochwirksam Wirkstoffe, die bei längerem Gebrauch zur Gewohnheit werden. Auf dieser Grundlage werden Medikamente nur auf ärztliche Verschreibung abgegeben.

Psychische Störungen: Symptome

Psychische Störungen spiegeln ein Ungleichgewicht im seelischen Gleichgewicht einer Person wider.

Psychische Störungen umfassen eine Liste der folgenden Symptome:

  • Depression;
  • Halluzinationen;
  • unvernünftige Angst, unkontrollierbare Angst;
  • Panikattacken;
  • Asthenie;
  • Manie;
  • Schlaflosigkeit;
  • Schizophrenie;
  • Wahnzustände usw.

Die häufigste Form der psychischen Störung ist die Depression. In diesem Fall verschreibt der Arzt Psychopharmaka. Liste der Anzeichen einer Depression:

  • Kraft- und Stimmungsverlust;
  • gehemmte Reaktion;
  • Hemmung der motorischen Aktivität;
  • Gefühl verschiedener Gefühle, die die Persönlichkeit unterdrücken (Unsicherheit, Verzweiflung, Schuldgefühle, Schlafmangel usw.)

Zusätzlich zu diesen Symptomen kann der Patient unter übermäßigem Schwitzen, Druckveränderungen, Appetitlosigkeit, Blues und anderen Anzeichen eines ungesunden Zustands leiden.

Schwere Depressionen können zum Suizid führen. Daher verschreibt der Arzt eine Medikamentenliste zur Therapie.

Halluzinationen können visueller, akustischer oder taktiler Natur sein. Unter auditiven Halluzinationen versteht man verschiedene Stimmen, Geräusche und Geräusche, die der Patient sich vorstellt und die ständig störend oder vorübergehend sind. Visuelle Halluzinationen können in Form einzelner Fragmente oder eines vollständigen Bildes auftreten. Halluzinationen taktiler Natur treten häufig nach dem Auftreten akustischer und visueller Halluzinationen auf. Sie können sich in Form von Empfindungen durch einen imaginären Einfluss manifestieren. Dem Patienten müssen psychotrope Medikamente verschrieben werden.

Ängstliche Geisteszustände gehen mit einer Reihe von Symptomen einher: starke nervöse Anspannung, schneller Herzschlag, Schwitzen, Verlust der Selbstbeherrschung. Solche Symptome können durch bestimmte Ängste hervorgerufen werden, die im Kopf des Patienten stark übertrieben sind (Höhenangst, Angst vor beengten Platzverhältnissen, Angst vor Transportmitteln und andere).

Panikattacken sind unkontrollierbare Panikattacken. Die Symptome einer Panikattacke werden oft mit den Symptomen einer Herzerkrankung verwechselt. Um die richtige Medikamentenliste einzunehmen, müssen Sie einen Arzt konsultieren.

Der asthenische Zustand geht mit einer Reihe von Symptomen einher: starke Müdigkeit, Erschöpfung, verminderte Aktivität sowie Reizbarkeit und häufige Stimmungsschwankungen. Asthenie kann nach starker Überlastung oder Stress auftreten.

Manie äußert sich in einem stark erregten geistigen, emotionalen und körperlichen Zustand einer Person und unangemessenem Verhalten.

Geschichte der Psychopharmaka


In den frühen fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts entdeckten Wissenschaftler Psychopharmaka. Aminazin und Reserpin legten den Grundstein für moderne Psychopharmaka. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Listen primitiver Tabletten zur Behandlung psychischer Erkrankungen verwendet: Corazol, Insulin, Koffein. Zur Behandlung neurasthenischer Störungen wurden Beruhigungsmittellisten auf Basis pflanzlicher Bestandteile verwendet.

Nach 1952 wurden Ersatzstoffe für die Arzneimittel Chlorpromazin und Reserpin untersucht und synthetisiert. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass Analoga dieser Medikamente eine positive Wirkung haben.

Anfang 1970 gingen Listen neuer Psychopharmaka ein, darunter auch das Medikament Piracetam.

IN moderne Welt Zur Behandlung psychischer Erkrankungen wird häufig eine Liste psychotroper Pillen verwendet, die den psycho-emotionalen Zustand einer Person beeinflussen.

Klassifizierung psychotroper Tabletten


Abhängig von der Wirkrichtung werden Psychopharmaka und Betäubungsmittel in die folgende Liste eingeteilt:

  • Nootropika – Psychopharmaka, die die Funktion des Zentralnervensystems beeinflussen;
  • Beruhigungsmittel – Medikamente, die zur Behandlung von Angst- und Furchtgefühlen eingesetzt werden und eine beruhigende Wirkung haben;
  • Beruhigungsmittel haben auch eine unterdrückende Wirkung auf das erregte Nervensystem und sind in der Behandlungsliste enthalten;
  • Bei Psychosen werden Antipsychotika eingesetzt;
  • Antidepressiva.

Liste der Nootropika-Pillen

Arzneimittel werden bei Erkrankungen eingesetzt, die mit einer Depression des Zentralnervensystems einhergehen: Schlaganfall, Enzephalitis, Stoffwechselstörungen des Körpers.

Zur Behandlung dieser Erkrankungen werden häufig folgende Medikamente eingesetzt:

Liste der Beruhigungsmittel

Dabei handelt es sich um Psychopharmaka, die Ängste, Furcht und Krampfzustände lindern. Bei längerem Drogenkonsum wird der Körper süchtig.

Zu den Beruhigungsmitteln gehört die folgende Medikamentenliste:

Das Medikament Chlordiazepoxid wird zur Behandlung von Zwangsstörungen eingesetzt. Geisteszustände, Neurosen und Panikattacken. Die Einnahme von Psychopharmaka macht nicht süchtig.

Das Arzneimittel Lorazepam wirkt stabilisierend auf das Nervensystem und hat eine hypnotische Wirkung. Das Medikament wird bei Neurosen und Phobien eingesetzt.


Das Arzneimittel Diazepam ist in Tablettenform erhältlich. Das Medikament blockiert Angstzustände und Zwangszustände, beseitigt Schlaflosigkeit.

Das Psychopharmaka Bromazepam ist ein starkes Beruhigungsmittel. Das Arzneimittel wird zur Behandlung der folgenden Symptome eingesetzt: Panikattacken, Neurosen und Schlafstörungen.

Das Medikament Atarax wird zur Behandlung von asthenischen Zuständen und Manifestationen verschiedener Arten von Phobien eingesetzt. Das Arzneimittel beseitigt Symptome wie Hitzewallungen, Zittern und Atemnot.


Das Medikament Oxilidin hat eine beruhigende Wirkung, beschleunigt die Wirkung der Liste der Schlaftabletten und aktiviert Gehirnkreislauf.

Liste sedierender Psychopharmaka

Medikamente wirken beruhigend und haben eine leicht hypnotische Wirkung. Wird bei leichten nervösen und psychischen Störungen eingesetzt.

Zu den sedierenden Psychopharmaka gehören:

  • Bromhaltige Arzneimittel in Mischungen (Liste der Arzneimittel Natriumbromid, Kaliumbromid, Bromural, Bromcampher)
  • Psychopharmaka pflanzlichen Ursprungs (Tinkturen aus Baldrian, Herzgespann, Pfingstrose, Passionsblumenextrakt)
  • Arzneimittel Barbiturate (Barbamil, Amytal, Phenobarbital, Barbital-Natrium, Phenibut)
  • Kombinierte Psychopharmaka (Corvalol, Valocardin, Valosedan, Passit usw.)

Liste psychotroper antipsychotischer Tabletten

Dies ist eine Liste von Medikamenten zur Behandlung von Psychosen, die in kleinen Dosen bei neurotischen Störungen eingesetzt werden. Nebenwirkung Medikamente wirken sich negativ auf das Hormon Dopamin aus. Ein Rückgang des Dopamins kann zur Entwicklung einer medikamenteninduzierten Parkenson-Krankheit führen. Das Hauptsymptom der Entwicklung dieser Krankheit ist Muskelsteifheit und Zittern der Gliedmaßen.

Die Liste der antipsychotischen Tabletten ist in zwei Typen unterteilt:

  • typisch;
  • untypisch.

Typische Medikamente umfassen eine Liste starker Medikamente, deren Einnahme sich negativ auf den Körper auswirkt und Nebenwirkungen verursacht.

Zu den atypischen Arzneimitteln zählen Arzneimittel, deren Wirkstoffe am sichersten sind und keine Nebenwirkungen verursachen.

Zu den typischen Antipsychotika zählen die folgenden Medikamente:

Das Psychopharmaka Tizercin wird häufig zur Behandlung von Störungen eingesetzt, die mit Wahnzuständen einhergehen. In geringen Mengen kann das Medikament eine hypnotische Wirkung haben.

Atypische Neuroleptika, Medikamentenliste:


Das Psychopharmaka Clozapin hat milde beruhigende Eigenschaften, die Wirkung des Medikaments zielt auf die Behandlung von Halluzinationen ab Wahnzustände. Minimales Risiko, Nebenwirkungen zu entwickeln.


Psychopharmakon Risperidon. Die Wirkung dieses Medikaments zielt darauf ab, die Symptome von Psychosen, Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Zwangszuständen zu beseitigen.

Das Psychopharmaka Olanzapin wird bei katatonischen Zuständen und psychischen Störungen verschrieben. Nebenwirkung, wenn langfristige nutzung ist die Entstehung einer Neigung zur Fettleibigkeit.

Dies ist eine Liste der wichtigsten psychotropen Antipsychotika, die in der medizinischen Praxis häufig zur Behandlung psychischer Störungen eingesetzt werden.

Liste psychotroper Antidepressiva

Diese Liste von Psychopharmaka hat eine beruhigende Wirkung Angstzustände und normalisiert die Nervenaktivität. Arzneimittel werden in beruhigende, anregende und ausgleichende Arzneimittel unterteilt.

Liste häufig verwendeter Tablets:

Mianserin

Clomipramin

Maprotilin

Melipramin

Amitriptylin

Funktionsprinzip

Der Wirkmechanismus der Liste der Psychopharmaka ist sehr vielfältig. Bei psychischen Erkrankungen werden in den meisten Fällen Antidepressiva und Antipsychotika als Medikamente eingesetzt. Abhängig vom Zustand des Patienten kann das vom Arzt verordnete Dosisverhältnis variieren. Psychopharmaka beeinflussen die übertragenen Gehirnimpulse und verändern das Verhältnis der Neurotransmitter sowie Veränderungen Stoffwechselprozesse ZNS. Zu den Neurotransmittern gehören menschliche Hormone – Endorphine, Serotonin, Dopamin und andere.

Nebenwirkungen


Da die zur Behandlung von Patienten verwendeten Dosen in der Regel höher als normal sind, kommt es in den meisten Fällen zu Nebenwirkungen, die ein Absetzen der aufgeführten Pillen erforderlich machen können.

Zu den Nebenwirkungen können Mundtrockenheit und Trockenheitsgefühl gehören. Haut, vermehrtes Schwitzen, Magen-Darm-Störungen, Herzfrequenzschwankungen, Probleme beim Wasserlassen. Alle diese Arzneimittelsymptome werden bald verschwinden.

Bei einer Verschlechterung des körperlichen Gesundheitszustandes wird die Behandlung abgebrochen und durch andere Psychopharmaka ersetzt.

Es können Störungen des endokrinen Systems auftreten. Bei Frauen äußert es sich als Störung Menstruationszyklus, und Männer haben Potenzprobleme. Hierbei handelt es sich um akzeptable Abweichungen während der Behandlung mit Psychopharmaka, die nach und nach verschwinden und keinen medizinischen Eingriff erfordern.

Es kann auch zu einer Leberfunktionsstörung kommen. Die Liste der Mittel verursacht Versagenssymptome: Kopfschmerzen, Leberkoliken, Übelkeit und Erbrechen. Wenn diese Symptome auftreten, sollten Sie die Einnahme der aufgeführten Medikamente abbrechen und einen Arzt aufsuchen, da es zu Leberversagen kommen kann.

Eine weitere Funktionsstörung des menschlichen Körpers kann ein Abfall des Leukozytenspiegels unter die zulässige Norm von 3500 sein. Dieser Indikator erfordert eine sofortige Beendigung der Behandlung mit der Medikamentenliste.

Es ist wichtig zu bedenken, dass mit der Einnahme einer Liste psychotroper Medikamente nur in extrem akuten Fällen einer psychischen Störung begonnen werden sollte, da diese eine Wirkung haben persönliche Qualitäten Person, seine Aktivität und soziale Orientierung. Nach Möglichkeit sollten alternative Ausstiegswege genutzt werden. depressive Zustände Wenden Sie sich beispielsweise an einen Psychologen und versuchen Sie, das Problem ohne Pillen zu lösen.

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